Töster Kulturtage – Wir waren auch wieder dabei!
Auch dieses Jahr können wir auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurückblicken. Auf unserem Workshop „Faszination Kräuter – früher und heute“ haben sich viele Teilnehmer, bewaffnet mit Notizbuch und Stift, von uns inspirieren lassen.
Auf unserer Reise zurück ins Mittelalter erfahren wir, wie lebenswichtig das überlieferte Wissen der damaligen Kräuterweiber und heidnischen Priester für die Menschen war. Damals gab es noch keine professionelle medizinische Versorgung und die meisten Menschen halfen sich bei Krankheit mit Kräuterkunde, Ritualen und dem Glaube selbst. Auch die gelehrten Ärzte stocherten im Dunkeln. Ihr theoretisches Wissen vermischte sich oft mit der Volksmedizin.
Heute haben wir längst erkannt, dass, das alte Wissen nicht nur Hirngespinste und Aberglaube sind. Wissenschaftlich wurde bei vielen Heilkräutern die Wirkkraft nachgewiesen und in den Apotheken und Drogerien nicht mehr wegzudenken.
Die gute Nachricht: Viele starke Kräuter, wie zum Beispiel Brennnessel, Johanniskraut und Weißdorn umgeben uns in der freien Natur. Wenn du sie erkennst, kannst du ihre Heilkraft für dich richtig nutzen und in eine gesunde und leckere Ernährung einbauen. Unsere Teilnehmer können es bestätigen. Sie waren begeistert von Brennnesselbrot, Gierschbutter, Kräutersalz und Kräutertee.
Wir Mädels von Nordkräuter haben uns zum Ziel gesetzt, dir mit allen Sinnen zu zeigen, wie wertvoll und kraftvoll unsere Natur ist, was sie uns bietet und wie wir ihre Früchte schonend nutzen können. Die Natur ist für uns da. Sie ist nicht gegen uns! Wenn wir bereit sind, das zu erkennen, können wir auch aktiv etwas für unsere Lebensgrundlage tun.