Vielfalt heimischer Kräuter – Landfrauen-Frühstück mit dem LandFrauenverein Auetal
Rund 60 Landfrauen und Gäste kamen zum Frühstück der Landfrauen Auetal in den Wildpark Lüneburger Heide und lauschten interessiert unserem Vortragsprogramm zur Vielfalt heimischer Kräuter.


Für Viele von uns sind Wildkräuter oft lästiges Unkraut und ‚Muss-weg‘. Wir Mädels von Nordkräuter sind überzeugt, dass unsere Wildkräuter viel mehr sind. Brennnessel, Vogelmiere, Spitzwegerich, Johanniskraut und vieles mehr sind eine wertvolle Ergänzung in unserer Ernährung. Sie sind reich an Mineralstoffen und Vitaminen und bereichern unseren Speiseplan mit allen fünf Sinnen. Viele dieser Wildkräuter können uns sogar mit ihren Inhaltsstoffen als Heilkräuter dienen. Und sie stehen uns kostenlos zur Verfügung. Wer einen Garten hat oder in der Natur spazieren geht, braucht einfach nur mal genau hinschauen. Der Esstisch ist reich gedeckt.


Wildkräuter dienen vor allem auch als Nahrungsquelle für Insekten, was wiederum die Artenvielfalt positiv beeinflusst.

Eine Teilnehmerin sagte nach dem Vortrag: „ Ich sehe meinen Garten jetzt mit ganz anderen Augen und werde nicht mehr jedes ‚Unkraut‘ entfernen.“
Wenn wir so denken, kann jeder von uns einen kleinen Beitrag zu einer artenreichen Natur, die uns in ihrer Fülle und Schönheit umgibt, leisten.
Um das theoretische Wissen zu vertiefen, geht es am 06.Mai 2025 in einem Workshop „Tee, Essig und Öl“ weiter. Hier verarbeiten wir mit unseren Teilnehmern die gesammelten Wildkräuter und zeigen, wie sich die Wildkräuter in den Speiseplan integrieren lassen. Wir freuen uns drauf.
Eure Mädels von Nordkräuter.