Kräuterwanderung im Naturschutzgebiet Poggenpohlsmoor bei Dötlingen
Auf der Suche nach naturbelassenen Pfaden, wo auch die vielfältige Pflanzenwelt, vor allem Kräuter, sich entfalten können, bin ich mit dem Frühlingserwachen der Natur auf das Naturschutzgebiet Poggenpohlsmoor bei Dötlingen aufmerksam geworden.
Das Poggenpohlsmoor, auch Froschkuhle genannt, ist ein Naturschutzgebiet östlich der Hunte. Es handelt sich hierbei um ein Kalkflachmoor am ehemaligen Prallufer der Hunte. In diesem Gebiet leben noch zahlreiche bedrohte Tiere, allen voran der Moorfrosch. Aber auch viele seltene Pflanzenarten sind hier vorzufinden.
Das hat mich neugierig gemacht. In so einem unbelasteten Gebiet findet man doch bestimmt auch viele Kräuter. Ich war überrascht, was für ein wunderschöner und schon fast mystischer Naturweg mich durch das Moor führt. Und Kräuter gibt es auch reichlich. Auf dem ca. fünf Kilometer langen Rundwanderweg findet man viele Frühjahreskräuter wie Schafgarbe, Labkraut, Knoblauchsrauke oder Taubnessel. Aber auch Kräuter wie das Echte Mädesüß, das Gänsefingerkraut und der Schachtelhalm sind hier zu Hause. Auf jeden Fall lohnenswert und bestimmt auch bald in unserem Kursprogramm.