Unser Kraut des Monats Juni – Echtes Johanniskraut
Kaum neigt sich der Frühling seinem Ende zu, erreichen wir auch schon den Höhepunkt des Jahres, die Sommersonnenwende. Mit der Sommersonnenwende am 21.06.2021 beginnt auch der Sommer, für die meisten Menschen die schönste Zeit im Jahr. Zu dieser Zeit erreicht die Sonne ihren Höchststand und wir erleben den längsten Tag und die kürzeste Nacht des Jahres. Jetzt blühen vor allem die besonders heilkräftigen Johanneskräuter. Hierzu gehörten einst Margariten, Arnika, Schafgarbe, das Hartheu sowie viele andere Wildblumen. Heute trägt nur noch das Hartheu den Namen Johanniskraut.
Diese starke Lichtpflanze findet man oft bei Spaziergängen an Gebüsch- und Waldrändern, auf mageren Weiden und auf Brachflächen. Eine Pionierpflanze, die sich auf Böden jeglicher Art verbreitet.
Die typische Mittsommerpflanze gibt sich, wie kaum eine andere Pflanze, völlig der Sonne hin. Zu dieser Zeit geht die Kraft der Sonne auf die Pflanze am stärksten über, indem sie in kleinen Drüsen ein tiefrotes Öl bildet. In den Blättern und Blüten sitzen diese kleinen Öldrüsen und geben beim Zerreiben das Öl mit dem wertvollen Wirkstoff Hypericin ab.
Es scheint, dass das Johanniskraut so viel Licht und Sonne aufnimmt und es diese dann über den Wirkstoff Hypericin direkt weiter gibt. Hiervon können wir vor allem in der dunklen Jahreszeit provitieren. Täglich eine Tasse Johanniskrauttee, einige Wochen lang in den Wintermonaten getrunken, vertreibt düstere Stimmungen, Angst und Depressionen. Es wirkt beruhigend und entspannend. Das Kraut hilft aber auch bei Verspannungen, Verbrennungen und Magenbeschwerden.
Aber auch hier ist Vorsicht geboten: Die Einnahme des Krautes führt zu einer erhöhten Lichtempfindlichkeit und dadurch auch schneller zu Sonnenbrand. Deshalb sollte man vor allem in den Sommermonaten bei Einnahme von Johanniskraut direktes, intensives Sonnenlicht meiden.
Wieder eine Pflanze, die es gut mit uns meint: Das Johanniskraut speichert für uns das Sonnenlicht und wir tragen es das ganze Jahr in unserem Herzen. Eine wunderbare Vorstellung.
In unserem Kurs zu Johanniskraut zeigen wir dir auch, wie du den roten Farbstoff gewinnen kannst und welche Verarbeitungsmöglichkeiten du hast.