Zaubertrank und Federvieh – Das Ferienprogramm der besonderen Art
In Zusammenarbeit mit den Landfrauen Heidenau
„Endlich können wir wieder was erleben.“ freuen sich die Mädchen und Jungen auf ihr Ferienprogramm. Nach einem langen Corona-Lockdown, den die Kinder tapfer überstanden haben, sind wir von Nordkräuter glücklich darüber, den Kindern einen tollen Ferientag in der Natur zu ermöglichen. Es gab soviel zu entdecken und zu erleben auf dem Hof von Michaela und Nordkräuter.
Zuerst wurden die Gänse auf die Weide gebracht und die Hühner gestreichelt. Natürlich mussten auch die Eier eingesammelt werden. Dann hieß es für die Kinder, das richtige Futter sammeln, denn das Federvieh hat Hunger. In einer Einführung erklärt Michaela den Mädchen und Jungen, welche Kräuter für die Tiere besonders schmackhaft sind. Und das tolle dabei, auch uns Menschen schmecken diese, was auch jeder probieren konnte. Bei einem Rundgang durch den Garten sammelten die Kinder Löwenzahn, Spitzwegeriche, Brennnessel und Schafgarbe und verfüttern es an die Tiere. Manche steckten es auch in den eigenen Mund, was für ein Spaß. In kurzer Zeit waren die Körbe voll und die Tiere versorgt.
Und damit sich alle nach getaner Arbeit noch stärken können, mussten noch die Zutaten für den Zaubertrank her. Alle strömten ein weiteres Mal in den Garten und sammelten Verbene und Minze, aber auch Gänseblümchen und Ringelblumen für die Dekoration des Eisbechers.
Die Zeit ist wie im Flug verstrichen und die Kinder hatten es nicht eilig, nach Hause zu kommen. Immer wieder entdeckten sie etwas Neues und ihre Augen leuchteten. Was für ein erfüllter Tag. Das ist es, was uns bewegt: Kinder für die Natur zu begeistern und ihnen zu zeigen, wie wertvoll sie für uns alle ist. Und die Mädchen und Jungen waren sichtlich begeistert. Das hat uns glücklich gemacht.